Ärgerliche Niederlage: SC Nähermemmingen/Baldingen - (SG) FSV Reimlingen 2:1

Thomas Gebele, 15.10.2023

Im Derby mussten wir unsere erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Aufgrund einer ganz schwachen ersten Halbzeit war das 1:2 aus unserer Sicht sehr ärgerlich.

Wir wussten, dass uns ein unangenehmer Gegner erwartete, wollten aber selbstbewußt in die Partie starten. Wir hatten auch bereits mit unserem ersten Angriff eine gute Torgelegenheit. Eine Hereingabe von Kapitän Paul Sieber kam zu Maxi Hopf, dessen guten Flachschuss Torhüter Ben Singer sicher hielt (1.min). In der Folgezeit kippte das Spiel aber schnell zu Gunsten der Gastgeber. Wir nahmen keine Zweikämpfe an, ließen dem Gegner viel zu viel Raum und gingen teilweise sehr unkonzentriert zu Werke. Zu allem Überfluss gerieten wir im Anschluss an einen Eckball durch ein Eigentor in Rückstand (9.min). Die Gelegenheit zum Ausgleich hatte Nick Pommerenke nach einem Konter, doch Singer konnte seinen abgefälschten Schuss relativ problemlos halten (13.min). Besser machten es die Gastgeber nach einer Viertelstunde Spielzeit. Erneut war es ein Eckball, bei dem Vasilis Tsaousidis völlig frei per Volleyschuss das 2:0 erzielte. Wir fanden weiterhin nicht ins Spiel, hätten durch Julian Birkert aber beinahe den Anschlußtreffer erzielt. Er scheiterte mit seinem Kopfball nach einer Freistoßflanke von Tom Zeuchner an einem auf der Linie stehenden Verteidiger (22.min). Allerdings hatte auch der SCN/B noch eine Top-Gelegenheit als ein Freistoß an unsere Latte krachte (25.min).

Nach der Halbzeitpause agierten wir deutlich energischer und zielstrebiger. Gleich nach Wiederanpfiff setzte Julian Birkert den Ball aus etwas spitzem Winkel an das Außennetz (31.min.). Derselbe Spieler traf nach einer gefährlichen Hereingabe von Elias Schmidt in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig, so dass das Leder übers Tor flog (39.min). Der Anschluss gelang schließlich Elias Schmidt, der mit einem unhaltbaren Freistoß genau ins Tordreieck traf (40.min). Wir versuchten weiterhin den Druck hochzuhalten, scheiterten aber meist an der vielbeinigen Abwehr der Gastgeber. Die aussichtsreichsten Möglichkeiten hatte Maxi Hopf. Erst kam ein abgewehrter Eckball zu ihm, doch sein Flachschuss strich am Tor vorbei (50.min); dann war es wiederum ein abgewehrter Ball - diesmal nach einem Freistoß von Jakob Quirrenbach - den er deutlich übers Tor setzte (54.min). Gegen Ende kamen die Hausherren nach einem ihrer wenigen Konter noch zu einer guten Torgelegenheit. Der Freistoß flog aber deutlich übers Tor (60.min).

Wir spielen nun am kommenden Mittwoch im Pokal in Monheim gegen die JFG Jura Nordschwaben ehe es am Freitag in Pfäfflingen gegen die JFG Nordries Marktoffingen wieder um Punkte geht.