Remis zum Punktspielauftakt: JFG Riesrand Nord - (SG) FSV Reimlingen 2:2

Thomas Gebele, 10.09.2023

Mit einem Zähler im Gepäck kehrten wir vom ersten Punktspiel aus Niederhofen zurück. Ein Treffer von Julian Birkert kurz vor Schluß sicherte uns das verdiente Unentschieden.

Die JFG fand deutlich besser ins Spiel und war uns zunächst überlegen. Bereits nach wenigen Augenblick flog ein Flachschuss knapp an unserem Gehäuse vorbei. doch bereits nach fünf Minuten gerieten wir in Rückstand. Unsere Abwehr konnte den besten Spieler der ersten Hälfte, Jonah Gießl nur mit einem Foulspiel bremsen; den folgenden Freistoß setzte der Gefoulte unhaltbar ins Netz. Nur wenig später eine ähnlich Szene. Erneut konnte Gießl nur mit unfairen Mitteln gebremst werden, schoss diesmal den Freistoß aber übers Tor (11.min). Erst nach gut einer Viertelstunde legten wir unsere Nervosität ab, benötigten für unsere erste dicke Chance aber etwas Glück, dass Julian Birkert plötzlich ganz frei vor dem gegnerischen Tor auftauchte, doch der gute JFG-Torwart Luca Deeg verhinderte mit einer schönen Parade den Ausgleich (17.min). Dieser fiel wenig später aber doch, denn Elias Schmidt traf auf Zuspiel von Luis Thum mit einem Flachschuss genau neben den Pfosten (18.min). Kurz vor Ende der ersten Hälfte - gerade als wir besser ins Spiel fanden - gingen die Gastgeber erneut in Führung. Wieder war es Jonah Gießl, der mit einem Distanzschuss unserem Torwart Philipp Löfflad keine Abwehrmöglichkeit ließ (25.min).

Nach dem Wechsel wurden wir mit zunehmender Spielzeit stärker, ohne jedoch die ganz großen Chacen zu erspielen. Zwei schöne Pässe von Maxi Hopf auf Sebastian Lindner sorgten für Gefahr in der Gästeabwehr, doch einmal war Deeg rechtzeitig aus seinem Tor geeilt und beim zweiten Mal konnte er den Schuss des Deiningers halten (35.min). Zudem parierte er einen Versuch von Jakob Quirrenbach, der genau auf die Tormitte kam, sicher. Die Hausherren waren nur noch einmal richtig gefährlich als ein Schuss aus guter Position von unserem Verteidiger Gabriel Ziegler im letzten Moment geblockt werden konnte. Kurz vor Ende der Begegnung gelang uns dann doch noch der verdiente Ausgleich. Ein Eckball von Jakob Quirrenbach sorgte für Verwirrung im Strafraum, Julian Birkert schaltete am schnellsten und traf zum vielumjubelten 2:2 (56.min). Beinahe wäre demselben Spieler sogar noch der Siegtreffer geglückt, doch aus aussichtsreicher Position traf er den Ball mit seinem schwächeren rechten Fuß nicht richtig.

Insgesamt konnten wir mit dem Auftreten im ersten Punktspiel zufrieden sein. Ein ziemlich seltsamer Spielplan bringt uns nächstes Wochenende gleich wieder die JFG Riesrand Nord als Gegner. Diesmal dann im heimischen Waldstadion.

Unsere D2 hat ihr erstes Punktspiel verlegt, unterlag aber in einem Freundschaftsspiel dem TSV Nördlingen D3 mit 2:7. Unsere Treffer erzielten Paul Sieber und Theo Beck.