Remis zum Abschluss: JFG Nordries Marktoffingen - (SG) FSV Reimlingen 1 : 1

Thomas Gebele, 25.06.2023

Im letzten Spiel der Früjahrsrunde gab es für uns ein leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden bei der JFG Nordries Marktoffingen. Damit bleiben wir ohne Niederlage auf dem ersten Platz der Tabelle und sicherten uns die Meisterschaft nach Punkten.

Auf dem Hauptplatz in Pfäfflingen fielen beide Tore direkt in der Anfangsphase. Zunächst hatten wir noch Pech als nach exaktem Pass von Janis Bitterlich Alex Kögel scharf in die Mitte passte, wo Ben Zeuchner einen kleinen Tick zu spät kam. Der abprallende Ball kam erneut zu Janis, dessen Schuss gerade noch von einem Verteidiger geblockt wurde. Die gefährliche Szene endete erst mit Michel Becks Distanzschuss, der denkbar knapp übers Tor flog (5.min). Kurz später dann unsere Führung als Ben Zeuchner auf Pass von Michel Beck flach ins kurze Eck traf (10.min). Doch bereits im Gegenzug mussten wir den Ausgleich hinnehmen. Nach gleich mehreren gravierenden Fehler in unserer Defensive musste Leo Rieger den Ball nur noch ins leere Tor schieben (11.min). Wiederum nur wenig später hätte eigentlich unsere erneute Führung fallen müssen. Nach einer Ecke von Leopold Schmid, hatten nacheinander Ben Zeuchner, Alexander Kögel und Janis Bitterlich Schusschancen aus kürzester Distanz, doch die Gastgeber brachten jedesmal ein Abwehrbein dazwischen ehe Jonas Rehklau das abgewehrte Leder übers Tor setzte (13.min). Insgesamt war die JFG uns vor allem im Mittelfeld überlegen. Der starke Leo Rieger prüfte mit einem Schuss aus etwa 20 Metern unseren Torwart Jonas Rothbauer, der aber sicher hielt (15.min) und als Matteo Rebl nicht angegriffen wurde, hatten wir Glück, dass sein Flachschuss knapp an unserem Gehäuse vorbeistrich (27.min). Die letzte Szene vor der Halbzeit gehörte wiederum uns doch der Schuss aus spitzem Winkel von Ben Zeuchner, der von Nick Pommerenke freigespielt wurde,  ging ans Außennetz (28.min).

Nach dem Wechsel konnten wir die Partie besser kontrollieren und ließen keine wirklich gute Möglichkeit der Hausherren mehr zu, mussten aber einige Male in höchster Not vor dem eigenen Tor klären. Doch auch wir hatten kaum mehr gute Gelegenheiten den Siegtreffer anzubringen. Schöne Distanzschüsse von Tim Bub sowie Leopold Schmid hielt Marktoffingens Keeper Elias Preventis problemlos während er Unsicherheiten bei einem Schuss von Ben Zeuchner zeigte, der beinahe über die Linie getrudelt wäre. Letzterer sorgte für viel Unruhe in der Abwehr des Heimteams. So auch als er sich nach einem weiten Pass gleich gegen drei Gegenspieler durchsetzte, aber am Torwart scheiterte (43.min). In der letzten Viertelstunde konnte sich keine Mannschaft mehr entscheidend in Szene setzen, so dass es beim gerechten 1:1 blieb.

In der Abschlusstabelle belegen wir mit 13:3 Toren und 17 Punkten aus 7 Spielen ungeschlagen den ersten Platz und konnten somit die Meisterschaft feiern. Vor allem in der Defensive um den starken Torwart Jonas Rothbauer standen wir sehr sicher und konnten aufgrund unserer tollen Moral und kämpferischen EInstellung die "engen" Spiele (fast) immer für uns entscheiden.