2. Platz beim Turnier in Bourgueil

Thomas Gebele, 30.05.2023

Unsere D-Jugendlichen waren bei einem Fussballturnier in Bourgueil eingeladen. Wir machten uns am Freitag vor Pfingsten auf den Weg in unsere gut 1.000km entfernte französische Partnergemeinde.

Schon bei der Ankunft lernten wir die Herzlichkeit und Gastlichkeit der Franzosen kennen. Nachdem die Jungs von ihren jeweileigen Gasteltern empfangen wurden,  stand am Abend ein Essen in den Familien an ehe ab Samstag Vormittag das Turnier des Avenir Football du Bourgueillois stattfand.

Bereits im Auftaktspiel gegen den gastgebenden AFB siegten wir sicher mit 3:0 durch Tore von Jonas Rehklau sowie Ben und Tom Zeuchner. Enger ging es im nächsten Spiel zu als wir gegen Chambray FC 1:1 spielten. Den Rückstand glich Tom Zeuchner mit einer Flanke, die sich ins Tor senkte, prompt aus.  Somit ging es im abschließenden Gruppenspiel gegen US Monnaie 2 um den Einzug ins Halbfinale. Wir waren dem Gegner deutlich überlegen und gingen durch einen schönen Distanzschuss von Jonas Rehklau in Führung. Ben Zeuchner machte mit seinem Treffer zum 2:0 das Halbfinale perfekt.

Hier trafen wir auf US Monnaie 1. Wir wurden zu Beginn deutlich in die eigene Hälfte gedrängt und gerieten durch einen Strafstoß mit 0:1 in Rückstand. Erst danach wurden wir mutiger und Ben Zeuchner im Nachsetzen sowie Maxi Hopf drehten das Match zu unseren Gunsten. Am Ende zogen wir mit einem 2:1-Sieg ins Finale ein. Dort trafen wir wieder auf den Chambray FC von dem wir uns erneut - diesmal 0:0 - mit einem Remis trennten. Daher musste ein Penalty-Schießen über den Turniersieg entscheiden. Auf unserer Seite war leider nur Nick Pommerenke erfolgreich, während die Franzosen sich als sehr treffsicher erwiesen. So unterlagen wir 1:3; die Jungs konnten trotzdem stolz auf ihre Leistung sein. Bei der Pokalübergabe für Platz 2 an Kapitän Theo Hurler war die Welt schon wieder in Ordnung.

Am zweiten Tag konnten die Jungs in einem Kletterpark ihr Geschick beweisen und sich nachmittags an einem nahe gelegenen Badesee erholen. Den Abschluss der Reise bildete ein tolles Feuerwerk am Ufer der Loire im Ort Chouzé-sur-Loire ehe es am Pfingstmontag mit dem Bus wieder nach Hause ging.

An der Reise bzw. dem Turnier nahmen die folgenden Spieler teil: Marc und Jonas Rehklau, Gabriel Ziegler, Tom & Ben Zeuchner, Luca Holzinger, Maxi Hopf, Theo Hurler (C),  Luis Thum, Paul Sieber, Nick Pommerenke und Toni Zeller.

Ein Großes Dankeschön gilt dem Bourgueil-Ausschuß, der diese Reise unterstützt hat sowie Michael Hundsdorfer, der uns begleitet und vor Ort alle wichtigen Dinge übersetzt und organisiert hat.