Tolle kämpferische Leistung: (SG) FSV Reimlingen - (SG) TSV Wemding 2:1

Thomas Gebele, 13.05.2023

Mit ein wenig Glück aber einer vorbildlichen kämpferischen Leistung haben unsere D1-Junioren den TSV Wemding mit 2:1 besiegt. Damit thronen wir erst einmal weiter auf dem ersten Tabellenplatz.

Beide Mannschaften gingen etwas ersatzgeschwächt ins Spiel. Bei den Gästen musste deren bester Torschütze Nevio Pugel (er erzielte 5 von 6 Wemdinger Treffer) ins Tor. Bei uns fiel neben Gabriel Ziegler kurzfristig auch noch Janis Bitterlich aus; zudem konnte Michel Beck aufgrund einer starken Erkältung nur wenig spielen. Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, das sich zwischen den Strafräumen abspielte. Gleich mit unserer ersten Gelegenheit konnten wir in Führung gehen. Einen Abschlag von Jonas Rothbauer nahm Ben Zeuchner gut an und mit, passte auf Maxi Hopf, der zwar am Torwart scheiterte; doch Ben war sofort wieder zur Stelle und schob zum 1:0 ein (8.min). Die Gäste waren die etwas spielstärkere Mannschaft; vor dem Tor waren sie allerdings zu wenig zielstrebig, so daß Jonas in unserem Tor nicht ernsthaft geprüft wurde. Beinahe ergab sich für uns die große Chance auf 2:0 zu stellen, doch Ben Zeuchner versuchte einen Querpass anstatt aus bester Position freistehend abzuschließen. Dafür gelang den Gästen kurz vor der Halbzeit der Ausgleich, als wir einmal in der Abwehr etwas unkonzentriert waren.  Ein Wemdinger Spieler kam freistehend zum Abschluss - der Schuss wäre wohl deutlich am Tor vorbeigegangen, wurde aber unglücklich von einem Verteidiger ins eigene Tor abgefälscht (28.min).

In der zweiten Halbzeit sahen wir uns zumeist an den eigenen Strafraum gedrängt. Wir brachten das Leder zeitweise gar nicht mehr kontrolliert aus der eigenen Hälfte nach vorne. Die Wemdinger hatten deutlich mehr Ballbesitz; spätestens in unserem Strafraum waren unsere Jungs um die erneut starke Leticia Fischer aber meist zweikampfstärker. Daher kam der TSV kaum gefährlich vor unser Tor. Ausnahme war ein fulminanter Schuss von Carlos Färber, der an unseren Pfosten krachte. Zudem hatte Marco Meister eine ausgezeichnte Schussposition, traf den Ball aber nicht richtig, so dass unser Torwart Jonas Rothbauer den Ball problemlos aufnehmen konnte. Ein einzig guter Angriff in der zweiten Halbzeit brachte uns drei wertvolle Punkte. Nach sehenswerter Vorarbeit von Maxi Hopf war Ben Zeuchner alleine vor Torwart Pugel und ließ diesem mit einem trockenen Schuss keine Abwehrchance (49.min). In den verbleibenden Minuten versuchte Wemding uns noch stärker unter Druck zu setzen. Wir ließen aber keine weitere Gelegenheit mehr zu und verteidigten leidenschaftlich den knappen Vorsprung. Kurz vor dem Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Marcus Weber (SC Tapfheim) hatte Nick Pommerenke die Chance zu einem dritten Treffer; er hatte schon den letzten Verteidiger überspielt und war alleine vor dem Keeper, zögerte dann mit dem Abschluss aber zu lange.

Wir bleiben somit über das spielfreie Pfingstwochenende ersteinmal an der Tabellenspitze und erwarten danach den Förderkader des TSV-Nördlingen (D3-Junioren) zu einem weiteren echten Spitzenspiel.  Der TSV liegt drei Punkte hinter aus auf Platz 2.