Ein Unentschieden der besseren Sorte - JFG Riesrand Nord - (SG) FSV 1:1

Thomas Gebele, 28.04.2023

Im Spiel zweier bisher ungeschlagenen Mannschaften kamen wir bei der JFG Riesrand Nord zu einem 1:1. Das Spiel stand trotz ständigem Starkregen auf einem sehr hohem Kreisklassen-Niveau und wurde von Schiedsrichter Saei Barghamadi exzellent geleitet.

Die JFG war der erwartet spielstarke Gegner und wir mussten von Beginn an gegen die offensiven Gastgeber hellwach sein. Beinahe wäre uns schon früh ein Glückstreffer geglückt, denn ein weiter Abschlag von Jonas Rothbauer, sprang auf dem nassen Untergrund tückisch auf und wäre wohl ins Tor gegangen, doch Luca Deeg im JFG-Tor hielt den Ball mit etwas Mühe. Auf der Gegenseite hatten wir Glück, dass nach einer Unsicherheit in der Abwehr Enok Paulsteiner knapp über unser Tor schoss. In der Folgezeit spielte sich das Spiel meist zwischen den Strafräumen ab, da wir die Gastgeber gut von unserem Tor fernhalten konnten. Die Distanzschüsse der gegnerischen Mittelfeldspieler stellten unseren Kapitän Jonas Rothbauer vor keine Probleme. Nach vorne hatten wir einige vielversprechende Aktionen, waren vor dem Tor am Ende aber meist etwas zu umständlich. Der Führungstreffer fiel aus dem Gewühl heraus als Janis Bitterlich den besten Laufweg zum Ball hatte und energisch das 1:0 für uns erzielte (15.min). Bis zur Halbzeit ließen wir in der Abwehr nichts mehr anbrennen; mussten allerdings einmal kräftig durchatmen als der durchgebrochene Paulsteiner unser Tor knapp verfehlte.

Nach dem Wechsel versuchten die Hausherren uns stärker unter Druck setzen, doch unsere Abwehr um die starken Michel Beck, Leticia Fischer und Maxi Hopf stand hervorragend. Stattdessen hatten wir zwei gute Torgelegenheiten zur Vorentscheidung. Erst zielte Janis Bitterlich aus guter Freistoßposition deutlich übers Tor, dann musste Ben Zeuchner eigentlich das 2:0 erzielen doch er konnte Janis´ Supervorlage irgendwie nicht über die Linie stochern. Dann folgte eine Art Privat-Duell des schnellen Manuel Hertle gegen unseren Keeper, an deren Ende der 1:1-Ausgleich stand. Bei zwei 1-gegen-1 Situationen blieb unser Torhüter zunächst Sieger. Als der Oettinger das drittemal auf unser Tor zusteuerte war dann auch Jonas machtlos (48.min). In der verbleibenden Spielzeit wollten beide Teams unbedingt den Sieg und spielten mit offenem Visier. Die Abwehrreihen ließen aber nichts mehr zu, zudem agierten beide Teams nun etwas zu hektisch. Am Ende wären wir beinahe doch noch zu drei Zählern gekommen, denn eine verunglückte Abwehraktion eines JFG-Verteidigers landete um ein Haar im eigenen Tor.

Einen Verlierer hätte das Spiel aber nicht verdient gehabt. Mit diesem Remis bleiben wir zunächst einmal an der Tabellenspitze. Nach einem spielfreien Wochenende empfangen wir in zwei Wochen die starke (SG) TSV Wemding, gegen die wir in der Herbstrunde 0:2 verloren haben. Es bietet sich für uns nun also die Gelegenheit den Spieß umzudrehen.