Endlich wieder Hallenturniere

Thomas Gebele, 05.01.2023

Unsere D-Junioren haben nach den Corona-Jahren nun endlich weider die Gelegenheit zu Hallenturnieren. Den Anfang machte das Turnier beim württembergischen Nachbarn in Kirchheim. Gleich im ersten Spiel erreichten wir gegen den Gastgeber ein 3:3 durch Tore von Paul Sieber (2) und Alexander Kögel. In den folgenden Spielen setzte es zwei NIderlagen ohne eigenes Tor. Im letzten Match gegen den SV Jagstzell konnten wir zwar durch Alex Kögel in Führung gehen unterlagen aber 1:2 und belgten den 9. Platz von zehn Teams.

Am folgenden Tag waren wir beim stark besetzten Turnier des FC Günzburg zu Gast. Zunächst konnten wir den TSV Wittislingen durch Tore von Janis Bitterlich und Michel Beck 2:1 besiegen. Im darauffolgenden Spiel gegen die U12 des FC Gundelfingen ließen wir zu Beginn mehrere gute Torchancen aus ehe der FCG mit seiner ersten Torgelegenheit in Führung ging. Am Ende mussten wir uns 1:3 geschlagen geben (Tor: Maxi Hopf). Auch im letzten Gruppenspiel gegen den FC Günzburg waren wir ebenbürtig. In einem chancenarmen Spiel unterlagen wir 0:1. Es blieb das Spiel um Platz 5 gegen den TSV Firnhaberau, in dem wir schnell mit 0:1 in Rückstand lagen. Die Jungs bewiesen Moral und drehten die Partie in überzeugender Manier. Janis Bitterlich, Leopold Schmid, Maxi Hopf und Tom Zeuchner sorgten für einen klaren 4:1-Erfolg.

Anfang Januar waren wir beim TSV Harburg eingeladen. Dort mussten wir im Auftaktmatch eine vermeidbare 0:1-Niederlagen gegen TSV Bäumenheim hinnehmen ehe wir im Derby gegen den TSV Nördlingen Förderkader mit 2:1 die Oberhand behielten. Die Tore erzielten Janis Bitterlich und Leopold Schmid. Gegen den turmhohen Favoriten FC Gundelfingen (U13) waren wir zwar deutlich unterlegen. Die Tore bei der 0:3-Niederlage waren trotzdem sehr ärgerlich, da wir es dem Gegner bei allen drei Treffern äußerst einfach gemacht haben. Im abschließenden Gruppenspiel gegen FC Langweid blieben wir durch ein Tor von Michel Beck mit 1:0 siegreich. Es folgte das Spiel um Platz 5 gegen die SpVgg Altisheim, welches nach regulärer Spielzeit 0:0 endete und in ein relativ langes Siebenmeterschießen mündete, bei dem wir mit 7:6 die Oberhand behielten.

Tags darauf waren wir beim SV Wörnitzstein zu Gast und kamen im ersten Spiel gegen die Gastgeber zu einem etwas glücklichen 1:1 wobei unser Treffer durch ein Eigentor zustande kam. Im zweiten Gruppenspiel zeigten wir uns zwar verbessert, unterlagen aber dem TSV Pöttmes etwas unglücklich mit 0:1. In der nächsten Partie schlugten wir den SV Feldheim durch Tore von Nick Pommerenke (2) und Maxi Hopf mit 3:1 und blieben auch gegen die SpVGG Riedlingen siegreich. Gabriel Ziegler und Maxi Hopf stellten den 2:1-Erfolg sicher während es im abschließenden Match gegen den späteren Turniersieger trotz großem Kampfgeist durch zwei späte Tore ein 0:2 setzte. Das Spiel um Platz 7 gewannen wir durch zwei Ben Zeuchner-Tore verdient mit 2:0. Gegner war die TSG Stadtbergen.

Zur gleichen Zeit belegten wir in einem reinen D2-Turnier in Lauingen ebenfalls Platz 7.