Knapper Heimsieg - (SG) FSV - TSV Nördlingen Förderkader 2:1

Thomas Gebele, 24.09.2022

Gegen spielstarke Nördlinger konnten wir unsere ersten Zähler der Saison verbuchen. Durch zwei Zeuchner Tore gewannen wir knapp, aber sicher nicht unverdient mit 2:1.

Bereits nach drei Minuten mussten wir einem Rückstand hinterherlaufen als der antrittsschnelle Ehsan Rahimi unsere gesamte Abwehr überlief und alleine vor dem Keeper zum 0:1 vollendete. Beinahe hätten wir prompt geantwortet doch Torwart Kilian Koch fischte Alexander Kögels Flachschuss aus dem Eck (5.min). Trotzdem kamen wir schnell zum Ausgleich. Einen Abschlag von Torwart Jonas Rothbauer verfehlte die Nördlinger Deckung - Ben Zeuchner ging auf und davon und sein Schuss schlug flach und unhaltbar im linken Eck ein (12.min). Im weiteren Verlauf war das Spiel ausgeglichen und beiden Teams ergab sich vor der Halbzeit noch je eine gute Chance zur Führung. Auf unserer Seite wurde Tom Zeuchner von Janis Bitterlich wunderbar freigespielt, doch Torwart Koch konnte dessen Flachschuss sicher halten (20.min). Für die Nördlinger war es Yelda Erdogan, die wir nicht entscheidend stören konnten; sie scheiterte an der guten Fußabwehr von Jonas Rothbauer (29.min).

Bereits zwei Minuten nach Wiederbeginn gingen wir erstmals in dieser Saison in Führung. Nach schönem Pass von Janis Bitterlich, war erneut Ben Zeuchner nicht zu stoppen und überwandt den zur Halbzeit ins Tor gekommene Diego Czermin. In der Folgezeit hatten wir einige gute Chancen zur Vorentscheidung. Ein Pass von Janis Bitterlich brachte Tim Bub in aussichtsreiche Schussposition doch ihm rutschte der Ball über den Fuß (40.min) und ein schöner Freistoß von Janis fand den Kopf von Ben Zeuchner, der unbedrängt am Tor vorbei köpfte (42.min). Zudem spielte Nördlingens Torwart Czermin unseren Stürmer Alex Kögel an, der diese Gelegenheit aber nicht nutzen konnte. So wurde es am Ende noch einmal eng für uns. Ein Schuss von Rahimi stellte Jonas Rothbauer vor keine Probleme (49.min); deutlich gefährlicher war ein fast zentraler Freistoß an unserer Strafraumgrenze, den Younes Jeha aber gut einen halben Meter übers Tor setzte (55.min). Und ganz tief durchatmen mussten wir beim letzten Freistoß für den TSV, der den startenden Rahimi fand, der den Ball an Rothbauer aber auch am Tor vorbei setzte (60.min). Damit blieb es beim 2:1 für uns.

Den ersten drei Zählern der Saison wollen wir am kommenden Wochenende drei weitere folgen lassen, wenn das nächste Derby - diesmal gegen Nähermemmingen - ansteht.