Niederlage im Auftaktspiel - (SG) TSV Wemding - (SG) FSV Reimlingen 2:0

Thomas Gebele, 17.09.2022

Im ersten Punktspiel der neuen Saison mussten wir eine 0:2-Niederlage in Wolferstadt bei der (SG) TSV Wemding einstecken. Insgesamt waren die Gastgeber die ausgeglichenere Mannschaft und gewannen letztendlich verdient.

Die Wemdinger waren der erwartet starke Gegner. Wir waren auf das Spiel aber gut eingestellt und kontrollierten das Geschehen zu Beginn weitgehend. Da auch wir keine Akzente vor dem Tor des Gegners setzen konnten, spielte sich die Partie meist zwischen den Strafräumen ab. Unsere einzige Torannäherung resultierte durch Janis Bitterlich, dessen Freistoß der hochaufgeschossene Jona Techet im Tor der Wemdinger im Nachfassen halten konnte (12.min). Unser Keeper Jonas Rothbauer musste erstmals nach 26 Minuten eingreifen als er einen gefährlichen Aufsetzer des besten Wemdinger Spielers Noah Reicherzer mit Mühe zur Ecke lenkte. Etwas überraschend fiel kurz vor der Halbzeit der Führungstreffer für die Gastgeber als David Akhigbe schneller als alle anderen schaltete und eine flache Hereingabe über die Linie drückte (28.min). Fast mussten wir noch den Doppelschlag hinnehmen als wir im Aufbauspiel den Ball verloren und Jonas Rothbauer einen Schuss von Marco Meister entschärfen musste (29.min).

Nach dem Wechsel war Wemding die optisch überlegene Mannschaft; die erste Strafraum-Aktion gehörte aber uns doch Ben Zeuchners Schuss im Strafraum der Heimmannschaft wurde zur Ecke geblockt (33.min). Dann sorgte erneut Reicherzer für Gefahr vor unserem Tor. Sein Schuss ging knapp vorbei, wobei unser Keeper aber zur Stelle gewesen wäre (38.min). Pech hatten wir als uns der Schiedsrichter nach einem Handspiel im Strafraum den eigentlich fälligen Strafstoss verweigerte. Die Vorentscheidung fiel  10 Minuten vor Spielende. Eine an sich harmlose Hereingabe in unseren Strafraum klärten wir schlecht und Carlos Färber hatte wenig Mühe das 2:0 zu erzielen (50.min). Weiteren Flurschaden musste dann noch einmal Jonas Rothbauer verhindern der gegen Lukas Schalk klärte (52.min). Die letzte Gelegenheit zu verkürzen hatte Ben Zeuchner, der nach einem schnell vorgetragenen Angriff an Torwart Techet scheiterte.

So blieb es beim verdienten Sieg der Hausherren. Am zweiten Spieltag empfangen wir den starken D-Jugend Förderkader des TSV Nördlingen. Die D2 kam in ihrem ersten Punktspiel durch einen Treffer von Jonah Keplinger zu einem 1:1 beim SC Nähermemmingen/Baldingen (D2)