Auch gegen Harburg letztendlich chancenlos

Thomas Gebele, 14.05.2022

Auch im zweiten Spiel wurde der große Unterschied zwischen Kreisklasse und Kreisliga für uns deutlich. Gegen die JFG Region Harburg unterlagen wir - auch in dieser Höhe verdient - mit 0:3 und haben nach zwei Spieltagen weder Tore noch Punkte auf unserem Konto.

Wir mussten in diesem Spiel neben Lenny Kornmann (Finger gebrochen) noch kurzfristig auf Maxi Schnehle verzichten (Stadionbesuch). Dafür halfen aus der D2 Jonas Rehklau und Jonas Rothbauer aus. Die JFG war von Beginn an die  die überlegene Mannschaft, auch wenn wir in der ersten Hälfte den Gegner noch ganz gut von unserem Tor fernhalten konnten. Die einzige echte Chance ergab sich Ben Richter, der sich gegen unsere zögerliche Abwehr durchsetzte aber flach am Tor vorbei schoss (7.min). Ansonsten konnten wir meist vor dem eigenen Strafraum klären, so dass die JFG wenig Torgelegenheiten hatte. Nach vorne ging bei uns wie schon im ersten Spiel rein gar nichts. Trotzdem wären wir vor der Pause fast noch in Führung gegangen als Leo Schnehles an sich harmloser Freistoß von der Mittelline JFG-Torwart Cedric Dreger beinahe durch die Finger gerutscht wäre (30.min).

Nach dem Wechsel erhöhten die Hausherren den Druck und wir konnten von Glück reden, dass wir in den ersten Minuten nicht in Rückstand gerieten. Erst lenkte Marc Rehklau einen Aufsetzer von Maxi Hölzle um den Pfosten (32.min), dann musste er bei einem Schuss von Joel Petrowski nachfassen (33.min) und schließlich scheiterten Felix Schreitmüller und Joel Petrowski nacheinander an unserer Nummer 1 (38.min). Beinahe hätten wir den Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt, denn einen Freistoß von Florian Schabert kurz hinter der Mittellinie ließ der Torwart fallen und Jonas Rothbauer scheiterte im Nachsetzen aus bester Position am Keeper der JFG. Danach fiel der verdiente Führungstreffer, der aus unserer Sicht durchaus vermeidbar gewesen wäre. Im Anschluss an einen Eckball sahen wir alle zu wie Marcus Hertle hochstieg und den Ball ungehindert aus Kurzdistanz ins Tor köpfte (43.min). Wir versuchten danach zwar etwas mehr Druck aufzubauen, fanden im Spiel nach vorne aber keine Möglichkeiten die JFG-Abwehr in Bedrängnis zu bringen. Dafür gelang den Hausherren fünf Minuten vor Spielende nach einem schönen Angriff das 2:0 durch einen Kopfball ihres stärksten Spielers - Johannes Lang. Kurz vor Ende fingen wir uns sogar noch den dritten Gegentreffer durch Maximilian Hölzle (58.min).

Nach einer spielfreien Woche treffen wir als nächstes auf Mitaufsteiger FC Osterbuch und werden dort versuchen Zählbares zu erzielen.