Verdienter Sieg zum Saisonauftakt gegen SpVgg Ederheim

Thomas Gebele, 20.09.2021

Verdienter Sieg zum Saisonauftakt gegen SpVgg Ederheim

Im ersten Punktspiel der Saison gelang unseren D-Junioren ein 2:0 Erfolg im Derby gegen Ederheim. Aufgrund einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte war unser Sieg verdient.

Die Ereignisse der ersten Hälfte sind schnell erzählt. Das Geschehen spielte sich meist zwischen den Strafräumen ab. Beide Mannschaften hatten je eine gute Tormöglichkeit. Für uns zielte Lenny Kornmann aus guter Position mit seinem schwächeren rechten Fuß genau auf die Tormitte (15.min) während Ederheim mit einem Schrägschuss unser von Marc Rehklau gehütetes Tor knapp verfehlte.

Nach dem Wechsel gingen wir recht schnell in Führung, weil die Gäste das Leder nicht gut klärten und Robin Ritter mit einem fulminanten Linksschuss ins obere Eck traf (33.min). Dies war dann auch der Auftakt zu einem wahren Sturmlauf auf des Gästetor. Ein schneller Angriff durch das Zentrum erreichte Jonas Rothbauer, dessen trockener Schuss an die Latte prallte (35.min) während nur kurz später ein fast spiegelgleicher Angriff mit einem Abseitstor desselben Spielers endete (39.min). Nur eine Zeigerumdrehung später hatte Jonas nach Pass von Maxi Schnehle eine weitere gute Gelegenheit, scheiterte aber am Ederheimer Torhüter Maurice Möhle (40.min). Das 2:0 hätte spätestens durch Lennart Kornmann fallen müssen, der einen Eckball von Maxi Schnehle aus Kurzdistanz am Tor vorbei köpfte (42.min). Und auch Simon Lindner ging äußerst fahrlässig mit seiner Chance um, als er alleine vor dem Keeper vorbei schoß. Indes, unsere mangelnde Chancenauswertung rächte sich nicht, denn einen tollen Spielzug über Maxi Schnehle und Simon Lindner schloss erneut Robin Ritter vor dem Torhüter mit dem 2:0 ab (48.min). Kurz darauf versiebten wir eine weitere "100%ige". Lenny Kornmann setzte sich am linkel Flügel entschlossen durch und Maxi Schnehle schoss den präzisen Querpass an den Außenpfosten (49.min). Unsere letzte gute Möglichkeit ergab sich erneut Jonas Rothbauer, der von Maxi Schnehle schön frei gespielt wurde aber wiederholt am Keeper scheiterte.

So blieb es beim gelungenen Saisonauftakt. Das zweite Spiel wird für uns richtungsweisend sein, da wir dann bei der JFG Nordires zu Gast sind, die ihr erstes Spiel 10:0 gewonnen hat.