Zusammenfassung Generalversammlung

Martin Ott, 01.02.2016

Philipp Maisch löst Andreas Müller ab

Neuer Sportlicher Leiter - Erstmals Damenmannschaft im Spielbetrieb

Vor kurzem hielt der FSV Reimlingen im Sportheim seine alljährliche Generalversammlung ab, wobei Vorstand Markus Rathgeber unter den 93 Anwesenden auch Bürgermeister Jürgen Leberle und Pater Andreas Sauter sowie die Ehrenmitglieder Georg Strobel, Lorenz Hurler, Georg Tischinger, Hans Rathgeber und Erwin Ritz begrüßen konnte, ebenso die anwesenden Verantwortlichen des Partnervereins Spvgg Löpsingen Lothar Behnke und Tobias Wunder.

Nach dem Totengedenken und einem geordneten Finanzbericht von Kassenverwalterin Sigrid Stumpf ging Vorstand Rathgeber detailliert auf das Vereinsjahr 2015 ein. Neben den Veranstaltungen Faschingsball der Vereine, Jugendhallenturnier und Kirchweih ragten vor allem die Jugendtage heraus. Beteiligt war der FSV ebenso am Reimlinger Ferienprogramm und Gastgeber für Kurse der VHS im Sportheim.

Sportlicher Höhepunkt des Jahreswar zweifellos der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga. Neben den beiden Herrenmannschaften nehmen derzeit 13 Jugendmannschaften, davon 2 reine Mädchenmannschaften am Spielbetrieb teil. Von den A- bis zu den D-Junioren wird in Kooperation mit den Vereinen Deiningen, Löpsingen, Großelfingen und Alerheim um Punkte gespielt.

Hocherfreut zeigte sich der Vorsitzende über die Tatsache, daß es nach mehreren Jahrengelungen ist, eine eigenständige Damenmannschaft zum Spielbetrieb zu melden. Überhaupt stelle diese Mannschaft eine Bereicherung für den Verein dar.

Zahlreiche Arbeiten konnten wieder an den Außenanlagen und dem Vereinsheim bewältigt werden:

U.a.waren dies Pflegemaßnahmen an beiden Plätzen sowie Änderungsmaßnahmen an der Warmwasserversorgung im Sportheim. Ausdrücklich hervorgehoben wurde das Engagement von Ehrenmitglied Lorenz Hurler für die Pflege der Sportanlagen. Mit den Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten im Wirtschaftsraum wurde bereits im vergangenen Herbst begonnen, diese sollen in den kommenden Wochen abgeschlossen werden.

Derzeit besteht der Verein aus 612 Mitgliedern wobei rund ein Drittel hiervon bis 18 Jahre alt ist.

Bei den Berichten aus den Abteilungen sprachen Andreas Müller für den Damen- und Herrenbereich und Martin Kraus für die AH-Mannschaft.Jugendleiter Thomas Adler wies in seinen Ausführungen vor allem auf die Problematik bei der Gewinnung von Jugendbetreuern hin. Für die Walkinggruppe sprach Markus Rathgeber in Vertretung der Leiterin Christine Körber-Wörle, Ulrike Deffner informierte über die Abteilung Jedermannssport.

Die einstimmige Entlastung von Kassiererin und Vorstandschaft nahm im Anschluß Ehrenmitglied Hans Rathgeber vor.

Bei den Ehrungen wurden folgende Mitglieder für 25 Jahre Zugehörigkeit geehrt:

Leni Böhm, Katja Tischinger, Martin Fickel, Christian Riedel, Andreas Schlander jun., Elmar Epple.

Für 40 Jahre im Verein wurden ausgezeichnet:

Jürgen Groß, Markus Müller, Werner Strobel, Klaus Wörle, Michael Mayer, Alfred Schnehle.

Gratulieren konnte der FSV folgenden Mitgliedern für 50jährige Mitgliedschaft:

Bernhard Engel, Ernst Hering

Gedankt wurde weiterhin Kassenprüfer Hans Rathgeber für dessen 28jährige Tätigkeit sowie Abteilungsleiter Fußball Andreas Müller, der für den Verein 10 Jahre

als 2. Vorsitzender und 6 Jahre als Abteilungsleiter tätig war ebenso für eine insgesamt 16jährige Verantwortung als Betreuer von verschiedenen FSV-Jugendmannschaften.

Die im Anschluß von Hans Rathgeber geleitete Neuwahl der Vorstandschaft brachte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Markus Rathgeber, 2. Vorsitzender: Rudi Meißner, Kassenverwalterin: Sigrid Stumpf, Schriftführer: Georg Wörle, Beisitzer: Stefan Helmschrott, Susanne Rathgeber, Bernd Saur, Thomas Helmschrott, Marco Bibl, Abteilungsleiter Fußball neu: Philipp Maisch für Andreas Müller, Jugendleiter Fußball: Thomas Adler, Zuständig für Sportheim: Sabine Meißner, Kassenprüfer: Bernd Mielich neu für Hans Rathgeber, Josef Lutz Riedweg.

Nach den Wünschen und Anträgen und einem Ausblick auf das Jahr 2016 wurde die Versammlung traditionell mit dem Vereinslied "Weiß und Blau sind unsre Fahnen" geschlossen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des FSV wurde Bernhard Engel (Mitte) für 50jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Links 2. Vorsitzender Rudi Meißner, Rechts 1. Vorsitzender Markus Rathgeber. Auf dem Bild fehlt Ernst Hering (50 Jahre Mitgliedschaft)

Quelle:Markus Rathgeber

Zusammenfassung Generalversammlung